Lack-Ärger mit dem VW Golf VI

Es gibt bereits mehrere Volkswagen-Kunden, die erhebliche Probleme mit dem Lack ihres Golf VI, Baujahr 2009, haben.
Leider spielt der VW-Konzern unkulant auf Zeit, vertröstet immer wieder, wiegelt mit fadenscheinigen Argumenten ab.

VW hat ganz klar mangelhafte Qualität produziert und will das Thema als "Umwelteinflüsse" abtun. Verkauft ist verkauft, der Rest ist Kundenverschulden?! Und das in einer Zeit, in der jeder Autokonzern seine Kunden eigentlich sorgsam pflegen und mit Serviceorientierung beglücken sollte...

Wir lassen uns das nicht gefallen und suchen nach weiteren Opfern, die vergleichbare Probleme haben.

Bitte melden unter info@webkiss.de - vielen Dank!

Hier beispielhafte Fälle:


Golf VI - Berlin

Uni-Schwarz, Auslieferung Mai 2009, Problem trat im August 2009 - nach 3 Monaten - auf.


(Klicken für großes Foto)

(Klicken für großes Foto)

Die Bilder entstanden Anfang August, als das Auto exakt drei Monate alt war und ich aus einer ganz normalen Autowäsche (Lappenwäsche) einer Tankstelle kam.

 Befallen waren vorrangig und vor allem ganzflächig Dach und Motorhaube, andere Stellen auch, nur nicht in diesem Umfang. Es sah aus wie Kalkflecken, jedoch ließen sich diese nicht mit normalem Kraftaufwand entfernen.

Nach einem längeren Ping-Pong-Spiel zwischen unserem Autohaus, der VW-Kundenbetreuung und uns wurde das Fahrzeug Mitte September 16 Stunden komplett (allerdings auf meine eigenen Kosten) poliert. Der Aufwand war wesentlich größer als erwartet. Das Ergebnis war bei der Abholung optisch zunächst einwandfrei, doch nach nur knapp zwei Wochen schlugen die ersten Flecke auf dem Dach wieder durch.

Die Flecke (wie sie jetzt nach der Polierung aussehen) kann man schlecht fotografieren, sie sehen gräulich aus und matt im Vergleich zu dem sonst schwarzen glänzenden Lack.


Golf VI - Hamburg

Deep Black Perleffekt, Auslieferung Juni 2009, Problem trat im September 2009 - nach 3 Monaten - auf.


(Klicken für großes Foto)

(Klicken für großes Foto)

Solche Schäden können nicht von Umwelteinflüssen kommen. Unser Audi A6 Avant - ebenfalls schwarzmetallic - stand permanent neben dem Golf und hat keinerlei Schäden. Ebenso nicht die schwarzen Autos der Nachbarn (VW Golf IV, Audi A4 Avant, Audi A4 Cabrio, BMW Mini).

Die kalkfleckenartigen Stellen sind überall über das Auto verteilt, selbst an den senkrechten Partien - siehe Foto unten. Auch auf der sonnenabgewendeten Seite und unter (!) dem Spoiler, ja selbst innerhalb der Kofferraumklappe (d.h. am Lack, auf der Innenseite der Heckklappe) verteilen sich die Schäden mit absoluter Regelmäßigkeit. Klare Beweise, dass es sich nicht um äußere Einflüsse wie Blätter, Blütenstaub, Industrie-Niederschlag etc. handeln kann.

Der Geschäftsführer einer großen Auto-Waschanlage in Hamburg sagte, so einen Lackschaden habe er noch nie gesehen, obwohl bei ihm 1.500 Autos am Tag durchfahren und jedes zehnte einen Lackschaden hat.

Der sogenannte Lackexperte aus dem Volkswagen-Werk Wolfsburg hat mit absoluter Klarheit festgestellt, dass der Lack angegriffen und dauerhaft beschädigt sei und dies nicht die Schuld von VW sei, sondern dass es sich um einen durch Umwelteinflüsse hervorgerufenen Schaden handelt.

Update 8. Oktober 2010

Anfang Oktober 2010 - ein Jahr nach dem ersten Auftreten des Schadens - fahre ich mit dem o.g. Golf zu Best Carwash in Hamburg in der Osdorfer Landstraße und wähle die Kombi "Komplettpflege" und "Exklusiv". Danach will ich meinen Augen nicht trauen: Bis auf den Dachspoiler sind ALLE Flecken weg!

Danke BEST CARWASH: http://www.bestcarwash-hamburg.de/

Aber was sagt mir das über die Kompetenz des VW-Lackdoktors? Eine absolute Niete!

Und um die Qualität der Waschanlagen von Shell und Mr. Wash scheint es auch nicht so gut bestellt zu sein...